Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Georgi Dienstleistungs- und Versorgungsgesellschaft mbH
für das Apartotel Berry Hohwacht
Stand: 01.10.2025
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Apartotel Berry Hohwacht und Gästen im Rahmen der mietweisen Überlassung von Apartments zu Beherbergungszwecken sowie der Erbringung aller weiteren damit verbundenen Leistungen.
1.2 Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen gelten nur, wenn sie schriftlich zwischen dem Apartotel und dem Gast individuell vereinbart wurden.
2. Zustandekommen des Vertrages
2.1 Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, sobald der Gast eine Buchung vornimmt und das Apartotel diese Buchung annimmt. Die Annahme erfolgt durch eine Buchungsbestätigung, die mündlich, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen kann.
2.2 Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, so haftet er gemeinsam mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern dem Apartotel eine entsprechende Erklärung vorliegt.
2.3 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Apartments sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Apartotels.
3. Preise und Leistungen
3.1 Das Apartotel stellt die gebuchten Apartments vertragsgemäß bereit und erbringt die vereinbarten Leistungen nach Maßgabe dieser AGB.
3.2 Der Gast verpflichtet sich, die vereinbarten Preise für die Überlassung des Apartments und für sämtliche von ihm in Anspruch genommenen Zusatzleistungen zu bezahlen. Dies gilt auch für Leistungen, die das Apartotel auf Veranlassung des Gastes gegenüber Dritten erbringt.
3.3 Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils gesetzlichen Mehrwertsteuer.
3.4 Werden auf Wunsch des Gastes nachträgliche Änderungen hinsichtlich Anzahl der gebuchten Apartments, Leistungsumfang oder Aufenthaltsdauer vorgenommen und vom Apartotel bestätigt, können die Preise entsprechend angepasst werden.
3.5 Rechnungen des Apartotels sind nach Zugang sofort ohne Abzug zur Zahlung fällig.
Der Gast gerät in Verzug, wenn die Rechnung nicht innerhalb von 7 Tagen beglichen wird.
Bei Zahlungsverzug gelten folgende Zinssätze:
– Verbraucher: 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz
– Unternehmer: 8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz
Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Apartotel 5,00 € berechnen.
3.6 Das Apartotel ist berechtigt, bei oder nach Vertragsschluss eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Während des Aufenthaltes können Zwischenrechnungen gestellt und sofortige Zahlung verlangt werden.
3.7 Der Gast kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen gegenüber Forderungen des Apartotels aufrechnen oder diese mindern.
3.8Regelungen im Zusammenhang mit Infektionsschutz und Pandemien (z. B. COVID-19)
Die Leistungen des Apartotels werden stets unter Einhaltung der zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden gesetzlichen Vorgaben erbracht. Der Gast verpflichtet sich, entsprechende Nutzungsregelungen oder Einschränkungen einzuhalten und bei typischen Krankheitssymptomen die Hotelleitung unverzüglich zu informieren.
4. Stornierung, Nichtanreise, Rücktritt des Gastes
4.1 Der Gast kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Es gelten folgende Stornierungsbedingungen:
– bis 14 Tage vor Anreise: kostenfrei
– ab 14 Tage vor Anreise: 100 % des Gesamtpreises
4.2 Die Entschädigungsregel gilt entsprechend, wenn der Gast das Apartment ohne Mitteilung nicht in Anspruch nimmt.
4.3 Hat das Apartotel dem Gast vertraglich eine kostenfreie Rücktrittsoption eingeräumt, entfällt der Entschädigungsanspruch. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen; maßgeblich ist der Zugang beim Apartotel.
5. Rücktritt des Apartotels
5.1 Verfügt der Gast über eine vereinbarte Rücktrittsoption, kann auch das Apartotel innerhalb dieser Frist zurücktreten, wenn Anfragen anderer Gäste eingehen und der Gast die Buchung auf Nachfrage nicht bestätigt.
5.2 Leistet der Gast eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht fristgerecht, kann das Apartotel vom Vertrag zurücktreten.
5.3 Das Apartotel ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn
– höhere Gewalt die Vertragserfüllung unmöglich macht,
– falsche oder irreführende Angaben zur Person oder zum Zweck des Aufenthalts gemacht wurden,
– der reibungslose Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Apartotels gefährdet werden könnten,
– eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung erfolgt,
– das Apartment nicht bis spätestens 18:00 Uhr bezogen wird.
5.4 Der Rücktritt wird dem Gast unverzüglich schriftlich mitgeteilt.
5.5 Schadensersatzansprüche des Gastes bestehen in diesen Fällen nicht.
6. An- und Abreise
6.1 Ein Anspruch auf bestimmte Apartments besteht nur bei schriftlicher Bestätigung des Apartotels.
6.2 Die Apartments stehen am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung.
6.3 Bei nicht garantierten Reservierungen hält das Apartotel das Apartment bis 18:00 Uhr frei; danach kann das Apartment weitervermietet werden.
6.4 Garantierte Reservierungen werden bis 24:00 Uhr freigehalten. Bei späterer Anreise ist das Apartotel zu informieren.
6.5 Am Abreisetag ist das Apartment spätestens bis 10:30 Uhr zu räumen.
Bei späterer Räumung kann das Apartotel berechnen:
– Nutzung bis 15 Uhr: Tageszimmerpreis
Dem Gast bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.
7. Haftung
7.1 Das Apartotel haftet für Schäden aus vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet das Apartotel nur bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist in diesen Fällen auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
7.2 Diese Haftungsregelungen gelten für Schadensersatz neben der Leistung, statt der Leistung sowie für Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
7.3 Für Kraftfahrzeuge, die auf dem Apartmentgelände abgestellt werden, besteht keine Überwachungspflicht; eine Haftung entsteht nur bei Abschluss eines schriftlichen Verwahrungsvertrages.
7.4 Weckaufträge, Nachrichten- und Warensendungen werden sorgfältig ausgeführt. Haftung besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
8. Nichtraucherotel / Brandschutz
8.1 Das gesamte Apartotel inklusive Terrassen und Balkonen ist ein Nichtraucherbereich.
8.2 Bei Verstoß wird eine Reinigungsgebühr in Höhe von 1.000 € erhoben.
Ist das Apartment wegen Geruchs nicht weitervermietbar, wird eine zusätzliche Übernachtung berechnet.
8.3 Bei Auslösen eines Feueralarms durch Fehlverhalten trägt der Gast sämtliche hierbei entstandenen Kosten (z. B. Feuerwehreinsatz, technische Wiederherstellung).
9. Datenschutz und Videoüberwachung
9.1 Das Apartotel verarbeitet personenbezogene Daten des Gastes ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Daten werden zur Vertragsdurchführung, Abrechnung sowie Erfüllung gesetzlicher Pflichten gespeichert und verarbeitet.
9.2 Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur, wenn hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder der Gast eingewilligt hat.
9.3 Der Gast hat jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch gemäß DSGVO.
9.4Videoüberwachung
Das Apartotel setzt Videoüberwachung ausschließlich in folgenden Bereichen ein:
– Außenbereiche des Anlage (z. B. Eingänge, Parkflächen),
– öffentlich zugängliche Gemeinschaftsbereiche (z. B. Lobby, Flure).
Die Videoüberwachung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung berechtigter Interessen, insbesondere zur Gewährleistung der Sicherheit von Gästen, Mitarbeitern und Eigentum.
Eine Überwachung in Apartments oder privaten Bereichen findet nicht statt.
10. Hausregeln
Es gelten die jeweils aktuellen Hausregeln gemäß Aushang im Apartotel.
11. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.